Festivalisten Relaunch - v3 Camp Cutie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Feedback" wurde erstellt von Thomas, 4. Januar 2014.

1. Thomas

Thomas Administrator Mitarbeiter

Sage wirs, wies iss: Im Moment geht wenig in der Szene und auch bei uns.
    Das sollte sich wieder ändern sobald ein paar wirklich berichtenswerte Infos reinkommen.
    So lange wird weiter an einer neuen Haut für Festivalisten gearbeitet.
    In diesem Thread werde ich versuchen Euch v3 alias Camp Cutie etwas näherbringen.
    Eine Basisversion soll noch im Januar die aktuelle Hülle ablösen. Je nach Einnahmesituation werden weitere Features folgen.

• Mögen Mögen x 1
  2. Thomas

Eine der Funktionen, auf die ich mich besonders freue ist die Responsivität des neuen Themes, will heissen: Egal auf welchem Gerät (Handy, Tablet, Computer) ihr die Seite öffnet, ihr bekommt immer eine massgeschneiderte Version ausgeliefert. So also, wie ihr es hier im Forum schon seit geraumer Zeit gewohnt seid.

Anbei ein kurzes Video in dem die Browsergrösse verändert wird, was die Nutzung einer anderen Auflösung/eines anderen Gerätes simulieren soll.
    Anregungen, Wünsche und Kritik wie immer willkommen.

Grund genug die Android-App einzustampfen. Die hatte zwar ohne jemals offiziell angekündigt und beworben worden zu sein mittlerweile 600 Benutzer. Für mich aber stellt sie keinen grossen Verlust dar, war ich doch mit ihr nie wirklich glücklich. Das Benutzerinterface kann modernen Ansprüchen nicht gerecht werden - und ein Update blieb leider aus.
    Nebeneffekt: Ein paar Euro monatlich gespart.

• Mögen Mögen x 3
  3. Thomas

Wieder viel Zeit den Main runtergelaufen.
    Die gute Nachricht: Wir kommen wirklich langsam auf die Ziellinie. Bis Rock am Ring sollte die neue Seite spätestens fertig sein.
    Ab und an ab sofort ein paar Impressionen in Videos. Heute: Soziale Lightbox und mehr.

Feedback jederzeit willkommen.

• Mögen Mögen x 1
  4. Thomas

In Camp Cutie steht ihr und Eure Beiträge im Mittelpunkt.

• Mögen Mögen x 3
  5. Thomas

• Mögen Mögen x 1
  6. Reeno

Reeno Wiederholungstäter

7. Reeno

Reeno Wiederholungstäter

PageSpeed Insights
    Mit "Bilder optimieren" und "Browser-Caching nutzen" könnt ihr noch recht fix einiges an Speed rausholen

8. Thomas

Danke @Reeno für Dein aufwändiges Feedback.
    Mit alten Bildern aus der Vergangenheit hat das Theme so seine Probleme. Diese Unterscheide dürften sich mit der Zeit aber auf wenige Archivtreffer reduzieren.

Die Speed ist echt ein Problem. Auch wegen der Bilder, die teils in voller Grösse geladen um dann per CSS auf 50x100px runterskaliert zu werden. Da muss ich nochmal nachlesen ob und wenn ja wie sich das ändern lässt.
    Bilder optimieren scheint aber ein generelles Probelm eines responsiven Themes zu sein.

Links brauchen bis offizieller Freischaltung definitiv ne andere Kolorierung.

Im Moment ganz klar das grösste Manko die Page Speed. Daran wird zu arbeiten sein.
    Für alle mobilen User dürfte es aber ein enormer Schritt nach vorne sein.

9. Reeno

Reeno Wiederholungstäter

Dürft ihr auf eurem CDN PHP ausführen? Ich hätte hier ein nettes Skript, über das man Grafiken mit nem Parameter aufrufen kann und die werden dann passend zugeschnitten.

10. Thomas

Nei.
    Wir hatten wie es das Theme vorschlug ein Plugin laufen lassen, das alle Im Theme verwandten Bildgrössen im Altbilderbestand hätte neu generieren sollen. Da scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein.

Ohne jeglichen Balast ist das Theme gigantisch fix. Aber wir haben es mit unserem Content und Ads wieder geschafft das massiv auszubremsen.

Wobei wie gesagt die normalen Page Speed Tests bei dem Theme ziemlich ins Leere laufen.. eben weil sie nicht auf responsive Elemente ausgerichtet sind. Aber die Starsteite mit 4,4mb ist natürlich ein Hammer.

11. Reeno

Reeno Wiederholungstäter

Wenn ich das jetzt recht sehe, sind da sehr viele Plugins eingebaut. 21 JavaScript-Dateien und 22 CSS-Dateien brauchen einige Zeit, bis die geladen und verarbeitet sind. Wenn die Liste der einzubindenden Dateien fix ist kann man die als 1-2 Dateien bündeln und die auch noch vom Browser cachen lassen.
    Zudem ist da noch einiges an JS und CSS direkt in der HTML-Seite. Wäre besser, wenn das in externe Dateien ausgelagert wird.

12. Thomas

Ich stell dich gern als Optimierer ein.
    Eigentlich werden die Seiten/Beiträge gecached, der Browsercache ist aktiv und Minify von HTML/CSS angeschaltet. Zudem ein CDN aktiv, das aber derzeit nur mit einer Subdomain betrieben werden kann weil wie bei unserem Provider keine CNAMES zuweisen können.
    Es gibt einiges zu tun, aber wir wollen die Seite vor dem Park unbedingt erstmal online bringen. Schlimmer als aktuell ists nicht.

13. Reeno

Reeno Wiederholungstäter

Mit Wordpress hab ich lang nicht mehr gearbeitet (eben wegen so Performance-Gründen :) ) Bringt die neue Seite am besten erst Mal online, wenn ich dann Zeit find kann ich ja mal drüber schauen, ob ich was verbessern kann.

• Mögen Mögen x 1
  14. Thomas

Ja, das liebe online bringen.
    Das Interface unseres Hosters hat uns eine letzte, relativ schlafslose Nacht beschert, aber kein Ergebnis. Weil das was das Interface verspricht einfach nicht passiert.
    Nun stecken wir in der "Prioritätspipe" - was immer das heisst. Es nervt einfach nur.

15. Manu

Manu Administrator Mitarbeiter

Wir sind online. :love:

• Mögen Mögen x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  16. Reeno

Reeno Wiederholungstäter

17. Reeno

Reeno Wiederholungstäter

18. Manu

Manu Administrator Mitarbeiter

Bei Rock am Ring fehlt es uns tatsächlich an Bildmaterial. Waren da noch nie selbst akkreditiert vor Ort.

Prinzipiell hast Du aber recht, klar. ;)

19. Big.Attack

Big.Attack Inquisitor der Herzen

Irgendwie gab's ein neues Update nehme ich an.

Wo ist das dezente orange bei den "Mitarbeiter-Bannern" und dem Zeichen, ein neuer Beitrag sei im Unterforum hinzugekommen?
    Das kräftige orange bis beinahe rot macht mich ein wenig aggressiv...

• Zustimmen Zustimmen x 1
  20. Thomas

Ich mag dieses beige des Forumthemes nicht so besonders. Aber werd nochmal drüberbügeln.

Die Seite wird geladen...