Headlinerspekulationen 2013

Dieses Thema im Forum "Festivals 2013" wurde erstellt von Steffen, 31. Mai 2012.

  1. Steffen

    Steffen Moderator Mitarbeiter

    Ich weiß, der diesjährige Festivalsommer hat grade erst angefangen, aber spekulieren macht doch so viel Spaß! Was meint ihr? Wer wird nächstes Jahr die Headpositionen in Europa übernehmen?

    Billy Talent kündigten eben bei OnTape an, dass sie nächstes Jahr evtl. Festivals spielen, da sie dieses Jahr am Ring/im Park sind könnt ich sie mir gut bei den FKP-Majors vorstellen.

    Bei MLK tippe ich auf die Red Hot Chili Peppers. Die versuchen sie dieses Jahr warm zu Halten mit Rock im Pott, vermutlich weil kein Platz mehr am Ring für sie war. Nächstes Jahr werden sie dann da verheizt.

    Sonst irgendwelche Ideen?
     
  2. Manu

    Manu Administrator Mitarbeiter

  3. widukind

    widukind Wiederholungstäter

    Ich denke folgende Bands werden eine Rolle spielen, nächste Jahr:

    Radiohead -> Wenn die nicht Glastonburry headen fress ich einen Besen
    RATM -> waren ja dieses Jahr schon ein heißes Gerücht
    Editors -> sehr knappe Tour dieses Jahr
    Tool -> da brodeld die Gerüchteküche schon lange
    Arctic Monkeys -> Europaabstinenz dieses Jahr
    NIN -> eventuell wirds da schon was mit Reunion, wobei ich eigentlich glaube im ersten Jahr nur USA und Jahr darauf in EU
    Deadmau5 -> dieses Jahr nicht wirklich was nennenswertes
    Swedish House Mafia -> auch hier nix in Mitteleuropa
    The Chemical Brothers -> siehe oben
    Iron Maiden -> wollen nächstes Jahr angeblich touren
    The Prodigy -> nur sehr Knappe tour dieses Jahr

    mehr fällt mir grad nicht ein
     
  4. Miklas

    Miklas Aktives Mitglied

    Arctic Monkeys, sehr geil! Die waren ewig nicht am Ring, das wär doch was.

    Der Liste würde ich noch Green Day hinzufügen, die bringen ja ihre drei Alben raus Ende 2012/Anfang 2013.
     
    • Mögen Mögen x 1
  5. Manu

    Manu Administrator Mitarbeiter

  6. Dieselman_

    Dieselman_ Moderator Mitarbeiter

    Hat es nicht spekulationen gegeben das Van Halen dieses Jahr die Head Posten für Rar/Rip, Nova, Download,...
    Wurde ja dann wieder verworfen, bilde mir ein gelesen zu haben das es ne Option gibt das nächstes Jahr nachgeholt wird!
    Slipknot (2013 kommt angeblich ein neues Album)
    Queen of the Stonage (bringen fix 2013 das neue Album(auch wenn sie nur für die 2 Stage Head sind))
    Arctic Monkeys (Denke da aber eher an Frequency, Hurricane/Southside, Reading/Leeds)

    Für die großen Festivals wie Glastonbury, Download,etc. könnte ich mir gut vorstellen ,dass die sich
    The Rolling Stones unter den Nageln reißen, da Sie sowieso auf Tour gehen werden.
     
  7. widukind

    widukind Wiederholungstäter

  8. Dieselman_

    Dieselman_ Moderator Mitarbeiter

  9. widukind

    widukind Wiederholungstäter

    Bitte ganz schnell vergessen und ja keinen Artikel drüber. Das ist das österreichsiche Boulevardmedium schlechthin, mit absolut grotesken Falschmeldungen. Die Sagen jedes Jahr nach dem Nova welche Bands nächstes Jahr kommen und das ist immer ganz frei erfunden. Hierzulande nimmt das niemand mehr ernst!
     
  10. Manu

    Manu Administrator Mitarbeiter

    Letztenendes haben Die Toten Hosen am Nova Rock 2012 ja doch noch gestimmt. :D Blöd nur, dass zwischenzeitlich ein Dementi von Ewald Tatar da war. Und Die Ärzte sind nun auch nicht fürs Frequency gebucht.

    Keine Sorge, da gibts keinen Artikel von uns. ;)
     
  11. Dieselman_

    Dieselman_ Moderator Mitarbeiter

    Hoffen darf man ;).
    Ich glaube eher das es 2014 wieder Konzerte gibt.
    Ich glaube auch nicht das sie Rar/Rip, Nova,... kommen^^.

    Wobei, Muse als Head seh ich nicht unreallistisch, da wird schon was Wahres dran sein! :) (für Hu/So, FQ)
     
  12. widukind

    widukind Wiederholungstäter

    Ja eh, eine gewisse Trefferquote gibts natürlich. Immerhin gibt es ca. 10 Bands die ein Rock Festival headlinen können und die die Redakteure der Boulevardmedien kennen: Hosen, Ärzte, Metallica, Green Day, AC/DC, Muse, Foo Fighters, The Killers, Linkin Park. So in etwa. Da jedes Jahr mindestens 3 davon Festivals bespielen und die Zeitung immer zufällig 2-3 davon auswählt gibts eine Chance das auch mal was richtiges dabei ist.
    Aber abgesehen davon:

    Muse touren nächstes Jahr fast sicher, imho. Sofern es sich irgendwie machen lässt werden sie in Österreich aber das Frequency bespielen, da das Nova mittlerweile fast nurmehr die härtere Schiene fährt. AC/DC sind generell auf einem Festival fast unenkbar. Am Download damals haben sie neben der Mainstage ihre eigene Büne aufgestellt, weil ihre Show garnicht auf einer Festivalbühne realisierbar ist. Sowas ist in Kontinentaleuropa imho nicht mach und leistbar.
    Achja das letzte AC/DC Konzert in Österreich 2010 hatte fast 100.000 Besucher (doppelt so viele wie das Nova Rock) bei einem Ticketpreis von 80 Euro! Also 8 mio. an Einnahmen alleine durch Ticketverkäufe. Dazu noch Getränkeverkäufe, Merch und Werbung! Eigentlich irre! :D
     
  13. Manu

    Manu Administrator Mitarbeiter

  14. Manu

    Manu Administrator Mitarbeiter

  15. Dieselman_

    Dieselman_ Moderator Mitarbeiter

    Also es sind schon weitaus mehr als nur 10 Bands die ein Rock Festival Headlinen können^^.
    Ich bin das letzte mal mit da Freundin ein paar Namen durchgegangen und da kommt man auf weitaus mehr Headliner würdige Bands. Aber das hat nichts mit dem eigentlichen Sinn deiner Aussage zu tun.

    Du wirst schon recht haben, aber so aus der Luft gegriffen sind die Vermutungen meiner Meinung nach nicht.
    Zum Teil Informieren die sich schon, nur wird das alles halt sehr stark aufgepusht. Ich kann mir schon vorstellen das der Ewald die Möglichkeit durchspielt AC/DC an land zu holen, ich glaub da weniger das es um die Kohle geht sondern mehr um die organisatorischen Faktoren (Die Leute Zahlen die Novarock Karte sicher auch wenn sie 200-250€ kostet wenn es ein starkes Lineup gibt)
     
  16. borlander

    borlander Wiederholungstäter

    Ok ich werfe mal System Of A Down für 2013 in den Raum. Dann soll ihr neues Album erscheinen und womöglich gibt´s dann nochmal ne EU Tour, was aber auch nur Wunschdenken sein kann, aber ich denke trotzdem, dass man sie im Kopf behalten soll. Würden aber dann eher das Hu/So headlinen als RaR, da waren sie ja erst 2011.
    Als festeres Gerücht werden die Deftones eine Rolle spielen, die produzieren grade ihr 7.(?) Album, und vermutlich spielen sie dann mal wieder am Ring oder beim Hu/So.
     
  17. widukind

    widukind Wiederholungstäter

    1.) Bitte genauer lesen! Ich hab die paar Bands aufgezählt, die ein Rockfestival (in Österreich) headen können und für Boulevardmedien interessant sind! Die Medien die hier im Gespräch waren sind Gratiszeitungen in der U-Bahn, für die wär Iron Maiden als Headliner wohl kein Wort wert, weil ihre Zielgruppe (und vielleicht auch die Redakteure?) die garnicht kennen.

    2.) Die Spekulationen sind sehr wohl komplett aus der Luft gegriffen, einfach weil schon so oft absoluter Schwachsinn geschrieben wurde. Letztes Jahr hieß es eben die Hosen sollen aufs Nova kommen, was zu dem Zeitpunkt sicher nicht vom Ewald durchgespielt wurde, da sie durch den RaR Vertrag nicht buchbar waren (und nur durch den frühen Ausverkauf doch gebucht werden konnten). 2009 glaube ich wurden gar alle drei Heads prophezeit, keiner davon hat gestimmt.

    3.) Auf österreichischen Festivals und deren PKs werden normalerweise nie Spekulationen über Bands gemacht. Noch nie hat ein seriöses Medium berichtet, dass irgend ein Festival geteased hätte.

    4.) Das Novarock ist das teuerste Festival Österreichs mit etwa 130 Euro. Wenn die den Ticketpreis verdoppeln würden, würden sie den Ausverkauf niemals erreichen, da bin ich mir sicher. Das österreichische Publikum ist es nicht gewohnt, so viel Geld für ein Festival zu zahlen und würde das nicht mitmachen!
     
  18. Dieselman_

    Dieselman_ Moderator Mitarbeiter

    Ringrocker wirft IRON MAIDEN als Gerücht ein

    Für Download und Rar/Rip wärs ok, nur bitte nicht wieder fürs Novarock...
    Novarock hat dieses Jahr mit den Headlinern eh genug scheiße gebaut.. ( Metallica ausgenommen), nur die Hosen vorzeitig ausschließen und Linkin Park 2 mal in folge zu buchen zeugt nicht von qualität (auch wenn man wieß das es Buchungstechnisch Probleme gab und man eher auf Van Halen und The D als aushängeschilder gehoft hat).

    Depeche Mode, ( AC/DC), RATM, Muse, Arctic Monkeys, Van Halen(angeblich soll die geplante aber nicht umgesetzte 2012 auf 2013 verschoben werden habe ich mal wo gelesen), etc.. Die wären ne schöne abwechslung
     
  19. Manu

    Manu Administrator Mitarbeiter

    Hosen erst ausschließen, dann aber kurzfristig die Gelegenheit ergreifen, wenn sie sich ergibt, begreife ich jetzt nicht unbedingt als "scheiße bauen"...

    Linkin Park sind noch mal ne andere Geschichte :D
     
    • Mögen Mögen x 1
  20. lost-realist

    lost-realist Aktives Mitglied

Die Seite wird geladen...