Tourdaten/Konzerte Forum - Übersichtlichkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Feedback" wurde erstellt von Ockel, 16. Januar 2015.

  1. Ockel

    Ockel Wiederholungstäter

    Moin Moin!

    Im großen und ganzen ist dieses Forum ja super (sonst wäre ich wohl kaum noch hier haha), aber dennoch habe ich einen Punkt, der mir seit Wochen etwas negativ auffällt:

    Muss man wirklich für JEDE Festivalbestätigung IRGENDEINER kleinen Band einen neuen Post mit "+FESTIVAL XY" in den Tourthread posten? Ich finde darunter leidet die Übersichtlichkeit der einzelnen Threads enorm und irgendwie ist es auch nicht nötig, immer einen neuen Post zu erstellen (Gutes Beispiel für die Sinnlosigkeit: Der Zebrahead Thread. Im ersten Post stehen die beiden Festivaltermine und der einzige weitere Post ist "+Deichbrand"). Würde es nicht reichen einfach den Eingangspost aktuell zu halten?
    Außerdem finde ich persönlich es sehr störend, wenn ich mal zwei Tage nicht im Forum war, mich durch 5 Seiten Threads zu klicken, nur um dann festzustellen, dass 4 1/2 Seiten der neuen Posts "+Coachella" sind (Ja, ich weiß, es gibt die Möglichkeit die Foren als gelesen zu markieren, aber dann besteht auch die Chance wirklich interessante Infos zu verpassen).

    Ich möchte nicht bestreiten, dass es ganz cool ist, wenn man bei jeder (oder den meisten Bands) direkt sehen kann, auf welchen Festivals (oder welche Konzerte) sie spielen. Aber ist wirklich für jedes Festival ein neuer Post von nöten? Ich denke nicht...


    Just my two cents.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  2. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Bin da hin und hergerissen.
    Denke aber mittlerweile auch dass die enorme Fleissarbeit von @/I/oble Konversationen eher abwürgt und gerade Neulinge abschreckt.

    Alternative Idee: Bandposts still updaten und dafür die automatische Verlinkung von Bandnamen auf deren Profil anpacken?
    Langfristig wünsche ich mir eine Auslagerung dieses Bereichs ins Blog, weil die Diskussion und Spekulation über weitere Termine anhand von vorhandenen ja eigentlich nicht stattfindet.

    Wir können das Forum gerne nach Euren Wünschen umbauen. Ich bin da völlig offen für mehrheitsfähige Vorschläge. Schliesslich ist es für Euch gemacht. Und ihr sollt Euch hier wohlfühlen.
     
    • Mögen Mögen x 2
  3. /I/oble

    /I/oble Moderator Mitarbeiter

    Ich pass mich da gerne an, ist auch nur eine Sache, die mir aus irgendeinem Grund Spaß bereitet :D Updates könnten aber wie vorgeschlagen auch still vorgenommen und im Post selbst mit Datum vermerkt werden. Hintergrund für mich ist einfach nur eine Übersicht zu haben, die man im gleichen Jahr oder in den Jahren danach zur Hand nehmen kann, um Bandrouten durch Europa besser abschätzen zu können. Kennen wir ja alle: kommt Band xy für Festival xy in Frage? Für die Zukunft: Zwei Jahre hintereinander spielt eine Band in der Regel nicht auf dem gleichen Festival, wenn sie nach Jahren wiederkommt, langen aber meistens die gleichen oder ähnlich ausgerichtete Veranstaltungen zu. Und eine quälende Frage bekommt dadurch auch noch eine kleine Eingrenzung: Wann kommen endlich die Bands?

    Ist natürlich alles nicht überlebenswichtig, aber eben ganz nett. Ideal wäre sowas wie eine automatische Übertragung von einer Bandergänzung im Festivalpost in den dazugehörigen Tourpost, aber auch ohne da Fachmann zu sein, stelle ich mir das ziemlich schwierig vor :D Ich wäre auch nicht traurig, wenn die Arbeit wegfällt, ich fands nur immer schade, dass manche Threads irgendwann völlig brach lagen und um Ende nur die Hälfte der Festivalstationen vermerkt war. Ich weiß auch gar nicht, wie lange ich noch Lust habe, das durchzuziehen :D
     
    • Mögen Mögen x 1
  4. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Falls das nicht durchkam: Ich hab einen riesigen Rspekt vor Deiner Leistung hier @/I/oble
    Und ich finde diese Auflistungen im initialen Post auch sehr brauchbar und sinnvoll.

    Liebäugle genau mit so einem zumindest halbautomatischen System schon sehr sehr lange. Es scheiterte bislang einfach am Knowhow bzw. dem Geld für einen Programmierer. Mit Ausstieg bei unserem Vermarkter, einer real exisiterenden Null-Werbung im Blog und mehr oder weniger ja auch hier gibt es derzeit wirklich garkeine Einnahmequelle für Festivalisten. Sprich: Sollte ein Openairguideähnliches System nicht mutwillig aus dem Nichts erscheinen, werden wir vorerst mit den Bordmitteln auskommen müssen.
     
    • Mögen Mögen x 1
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  5. Suitemeister

    Suitemeister Festivalmutti since 2009 Mitarbeiter

    bin da prinzipiell ganz bei ockel, auch wenn ich @/Io/obles gegenargument gut nachvollziehen kann.

    wenn wir das wirklich halbwegs anständig machen wollen, dann führt an einem system ähnlich dem von last.fm eigentlich nichts vorbei. das könnte man dann auch einfacher im blog einbinden.


    mal gucken, vielleicht - nachdem ich ein anderes privates projekt auf den weg gebracht hab - versuche ich mich mal an einer (wahrscheinlich eher weniger gelungenen) umsetzung.
     
  6. Suitemeister

    Suitemeister Festivalmutti since 2009 Mitarbeiter

    ähnliches schwebt mir übrigens für die neuerscheinungen vor.
    im stile von: man added im blog ein neues album samt voraussichtl. vö woraufhin im forum automatisch ein fred erstellt wird. das wär' knorke.
     
  7. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Oder Lisa fragen :)
     
  8. Voluntas

    Voluntas Moderator Mitarbeiter

    Den Eingangspost aktuell zu halten, wäre glaube ich zu umständlich, da dieser ja nur von seinem Ersteller verändert werden kann, heißt man muss erst diesem schreiben, dass er in diesem Threat das und das dazufügen soll, sofern er online ist.
    Kenn mich in Sachen Programmierung gar nicht aus, aber zu jeder Band einen Threat zu haben, der sich automatisch durch Posts in z.B. Festival Threats aktualisiert wäre schon schick!
     
  9. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Das wird sicher nix. Technisch nicht möglich.
    Aber wer Lust hat beim Aktualisieren von Tourthreads mitzumachen, dem kann ich die Rechte in dem Subforum geben Beiträge zu bearbeiten. Kein grosser Aufwand.
     
  10. Voluntas

    Voluntas Moderator Mitarbeiter

    Wenn mir das Vertrauen gegeben wird, würde ich durchaus ab und zu Aktualisierungen vornehmen. :)
     
    • Mögen Mögen x 2
  11. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Ich werde am Wochenende eine Kaste von Aktualisierern ins Leben rufen mit Dir als Primeur @Voluntas
     
    • Mögen Mögen x 1
  12. Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen Wiederholungstäter

    Dann gibts aber keine Benachrichtiungen/ Hinweise mehr, dass etwas in dem Thread hinzugefügt wurde, richtig?
    Ich habe/ nehme mir nicht die Zeit, alle paar Tage bei allen relevanten Bands nach Tourterminen zu gucken sondern abboniere dann lieber hier ein Thema und hoffe, dass ihr die Termine alle fleissig eingetragen habt :D und ich dadurch erinnert werde...
    Kann man die Benachrichtigungen auch für Veränderungen einstellen? Hab ich leider noch nicht gesehen.
    Großartiger Service bisher!, btw :)
     
  13. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Es nutzt wirklich jemand hier die Möglichkeit Themen zu abonnieren? Ich bin tief ergriffen und verkneife mir eine Träne :)
    Dieses System ist wahrscheinlich die meistunterschätzte Funktion hier im Forum.
    Benachrichtigungen gibts leider nicht für Veränderungen in irgendwelchen Posts, sondern wirklich nur dann, wenn jemand einen neuen Beitrag postet.
    Was aber möglich sein könnte wäre, die Aktualisierungen von bestimmten Unterforen -hier: Tourdaten- aus dem Newsfeed zu nehmen. So würde das Benachrichtigungssystem noch greifen, aber der Newsfeed wäre entrümpelt. Werde mal recherchieren in wie fern das machbar ist.
    Könntet ihr anderen Euch mit so einer Lösung anfreunden?
     
  14. Plotau

    Plotau Wiederholungstäter

    ich lese eigentlich immer alle tourdaten, mich stört auch nicht wenn es dann mal 3 oder 4 seite neue themen sind, was mich nicht interessiert an bands wird einfach bis zum ende da gelassen und dann mit einem klick alles als gelesen markiert.
    änderungen daran würde ich sicher hinnehmen, ich pass mich da einfach immer an das system an wie es grade funktioniert ;)
     
  15. Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen Wiederholungstäter

    Ich wusste nicht, dass das sonst keiner macht... :) Ist ganz praktisch, wobei ich immer noch viel zu wernig Themen abonniert habe...

    Ich habs nicht so mit Namen. Was ist der Newsfeed? Das rechts am Rand, "Neuste Beiträge"?
    Ich nutze immer nur oben rechts die "Hinweise" - da muss es bleiben :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
Die Seite wird geladen...