ZDFkultur am Ende?

Dieses Thema im Forum "Streams/Musik im TV" wurde erstellt von /I/oble, 22. Februar 2013.

  1. /I/oble

    /I/oble Moderator Mitarbeiter

    In dem Bericht wird leider nicht deutlich, was mit den übertragenen Festivals passieren wird. Hat ja lange gedauert...
     
  2. Big.Attack

    Big.Attack Inquisitor der Herzen

    Die großen Festivals (also Hu/So in erster Linie) wird sich bestimmt mit einem anderen Kanal einig werden. Vor allem das Hurricane scheint ja, neben RaR versteht sich, viele Zuschauer vor die Bildschirme gelockt zu haben.

    Doch nicht nur die Übertragung, sondern vor allem die Medienpräsenz wird nicht unerheblich wegbrechen. ZDF ist ja weitaus größer aufgestellt als kleinere Berichterstatter und konnte immer etwas "Besonderes" auffahren.

    Für einen Sender mit Format- vor allem für die jüngeren Zuschauer- ist es schade, dass so ein Projekt eingestämpft wird.
    Hätte man das Programm ausgeweitet und vllt. auch über DVB/T oder Kabel angeboten, wäre die Nachfrage noch größer gewesen und man hätte sich vllt. anders entschieden. (Ist nur mein Denken darüber)
     
  3. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Sehr sehr schade.
    Ich denke und hoffe dass EinsPlus, der Spartensender der ARD, in die Bresche springt.
    Die haben mit Beatzz in Concert ja schon eine Sendung, die bei diversen Festivals mitgefilmt hat. OA Frauenfeld, SWR New Pop, Southside haben sie 2012 beispielsweise gefeatured.

    Edit: Nachde ich die offizielle ZDF-Kurzmeldung gelesen habe bin ich zuversichtlich dass 3Sat oder ZDFneo die Festivalberichterstattung übernehmen.
    Schliesslich sollen "Die anerkannt innovativen Programmformate" fortgesetzt werden - und insbesondere bei den Übertragungen von Hurricane und Wacken lagen die Zuschauerwerte weit über Senderschnitt.
     
  4. /I/oble

    /I/oble Moderator Mitarbeiter

    Hört sich ganz danach an, dass ZDFkultur "zu jung" aufgezogen wurde.
    Auch, wenn ich's nur zur Festivalsaison gesehen habe, die Moderationen waren mir dann doch teilweise etwas zu hip...
     
  5. Manu

    Manu Administrator Mitarbeiter

  6. Dennis

    Dennis Wiederholungstäter

    Deutet auf jeden Fall in eine gute Richtung. Vielleicht hatten die Verantwortlichen doch ein Einsehen und nehmen zumindest ihre Erfolgskonzepte noch einmal auf
     
  7. cagedelephant

    cagedelephant Wiederholungstäter

    Das hört sich doch gar nicht so schlimm an, wie befürchtet. Allerdings hoffe ich nicht, dass ausschließlich Popkonzerte übertragen werden.
     
    • Informativ Informativ x 1
  8. Jo_Jo

    Jo_Jo Neuling

  9. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Mich hats auch gewundert, dass da nicht irgendwann mal der Stecker gezogen wurde.
    Zumal ja angedacht war z.B. die Festivalübertragung auf ZDFneo rüberzuziehen.

    Denke man sendet einfach nur noch des Sendens wegen. Irgendwann ist Schluss. Nur müssen die Länder es noch final beschliessen.
    So lange aber das ZDF die Festivalschiene woanders weiterlaufen lässt, solls mir wurscht sein wie der Sender heisst.
     
Die Seite wird geladen...